Die Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO) ist eine Forschungsinfrastruktur, die sich für eine qualitativ hochstehende, patientenorientierte klinische Forschung in der Schweiz einsetzt. Als unabhängige, nicht gewinnorientierte Organisation, die vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und dem Schweizerischen Nationalfonds (SNF) finanziert wird, hat sie die Aufgabe, die akademische klinische Forschung in der Schweiz als landesweite Kooperationsplattform und internationale Netzwerkpartnerin voranzutreiben.
Im Auftrag des SBFI wurde eine unabhängige Evaluation des CTU-Netzwerkes und der Plattformen der SCTO für den Zeitraum 2017-2020 durchgeführt. Dabei standen drei Leitfragen im Vordergrund:
- Bedeutung der CTU-Dienstleistungen für klinisch Forschende
- Funktion des CTU-Netzwerkes in Bezug zu den Herausforderungen klinischer Forschung
- Bewertung der Funktion der SCTO-Plattformen
Der nun vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse der Evaluation zusammen, zieht erste Schlussfolgerungen und zeigt Handlungsperspektiven auf.
Insgesamt war die grosse Mehrheit der Befragten mit den Leistungen der lokalen CTUs sowie ihrer fachlichen Expertise zufrieden und bewertete die Kooperation als effizient. Als Hürden für die Nutzung der CTUs wurden jedoch häufig die Kosten als limitierender Faktor genannt.
Der Dachorganisation SCTO wurde einhellig eine fördernde Rolle für die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des CTU-Netzwerkes zugeschrieben. Auch das nach aussen gerichtete Auftreten der SCTO als Kontaktstelle für Dritte erhielt eine positive Bewertung. Die Funktion der SCTO-Plattformen wurden von allen Befragten sehr positiv bewertet und ihre thematische Ausrichtung wurde übereinstimmend befürwortet. Die von den Plattformen erarbeiteten Produkte wurden als qualitativ hochwertig eingeschätzt und die Arbeit der Plattformen wurde als effektiv und effizient wahrgenommen.
Der Vorstand der SCTO freut sich über das insgesamt positive Ergebnis und wird die aufgezeigten Handlungsperspektiven eingehend analysieren, um entsprechende Massnahmen für eine Verbesserung und Weiterentwicklung in die Wege zu leiten.
Mehr
Weniger