Bessere Lösungen erarbeiten?
Wir fördern den Dialog zwischen den Akteuren.

Mitglieder

Die SCTO ist eine eigenständige Organisation. Sie basiert auf einer Initiative des Schweizerischen Nationalfonds und der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften.

Forum 2017

Forum «Klinische Forschung»

Patienten- und forschungsfreundliche(re) Zukunft dank «Dynamic Consent» und «E-Consent?»

Rund 90 Fachpersonen nahmen am 25. Januar 2017 am 7. Forum «Klinische Forschung» in Bern teil. Einmal mehr gelang es der SCTO, eine wichtige Diskussion anzustossen – dieses Mal zum Thema Patienten- und forschungsfreundliche(re) Zukunft dank «Dynamic Consent» und «E-Consent»?.

Wie gehen andere mit dieser Thematik um? Könnten die Beispiele aus dem Ausland auch ein Modell für die Schweiz sein? Diese Fragen wurden in mehreren Kurzreferaten von namhaften Expertinnen, darunter auch Patienten resp. Patientenvertreterinnen, erörtert. Anschliessend diskutierten verschiedene Interessenvertreterinnen und -vertreter gemeinsam mögliche Lösungsansätze für die Schweiz.

Das Programm sowie die Präsentationen finden Sie weiter unten.

Das Forum «Klinische Forschung» 2018 findet am 31. Januar 2018 statt.

 

avl dolmetscher macht die Simultanübersetzung aus dem Deutschen und Französischen ins Englische.

avl dolmetscher